Kontakt

Alfred Somweber
Hauptstrasse 96
A-6632 Ehrwald

Tel. +43(0)676 84844 8867
Email: info@loisachstube.at

Vereinsgeschichte

Nach einem Besuch von Ziegenzüchtern im Wallis in der Schweiz, haben wir auf einer kleinen Anhöhe plötzlich diese wolligen Tiere gesehen, wobei wir am Anfang nicht wußten, ob das Schafe sind.

Es bot uns ein imposantes Bild, und einigen von uns sind diese Tiere sofort ins Auge gestochen.

Als wir zu Hause waren, haben sich ein paar alte Schulfreunde getroffen, wobei plötzlich alle von diesen Schafen sprachen. Alle- das waren Fredi, Andreas, Willi und Christoph - ja eigentlich nur vier.
Und nachdem alle ihre Freude zu Tieren schon hatten, beschloß man einen Verein zu gründen und diese wunderschönen Schafe zu züchten.

Am 11. August 2000 war es dann soweit, die Gründungsversammlung im Restaurant Loisachstube in Ehrwald fand statt.

Anwesend waren der Bezirksobmann Angerer Christian, der uns von Anfang an immer zur Seite stand, Scheiber Christoph und Monika, Somweber Fredi, Steiger Willi, Senftlechner Andreas und Kronspieß Gerwin. Nach der ersten Wahl stand der Vorstand mit dem damaligen Obmann Scheiber Christoph fest.

Es fanden die alljährlichen Jahreshauptversammlungen, HB-Aufnahmen und sonstige Ausstellungen statt.

Ab 28. Jänner 2005 wurder der Vorstand neu gewählt, Obmann ist seither Somweber Alfred.

Der Schafbestand und auch der Mitgliederstand ist sehr gewachsen. Die Beliebtheit zu dieser Schafrasse ist groß, und mit der Zeit ist auch der "Draht" zum Landesverband ein sehr guter. Jedes Jahr findet im Herbst ein kleines Schaffest´l des Vereins "Walliser Schwarznasen Verein Loisachtal" statt. Im April veranstalten wir jedes Jahr zusammen mit dem Bergschafverein ein "Schäfer-Luftgewehrschießen". Ansonsten nehmen wir auch außerlandes an Schafausstellungen und Präsentationen teil.

Aber es gibt nicht nur Wettkämpfe. Wir versammeln uns auch zu Ausflügen, Almbegehungen, Stammtischsitzungen und Sonstiges.
Es ist einfach schön, solch einem Verein anzugehören!!! "Schaf heil!!